Akai MPC X und MPC Live: Firmware-Update 2.0.5

Akai stellt das Firmware-Update 2.0.5 für seine beiden Controller MPC X und MPC Live vor.

Akai Firmware-Update 2.0.5 Aufmacher

Akai stellt das Firmware-Update 2.0.5 für seine beiden Controller MPC X und MPC Live vor.

Das neue Firmware-Update 2.0.5 hält einige Neuerungen für Akais Controller-Flaggschiffe bereit. Neben einigen Workflow-Verbesserungen wurden auch neue Funktionen integriert. 

Akai Firmware-Update 2.0.5: Ableton Link und Bluetooth 4.0 MIDI-Unterstützung

Zu den neuen Features zählt unter anderem die Möglichkeit, die MPC-Geräte über Ableton Link via W-Lan mit Link-fähigen Apps und anderen Geräten zu verbinden. Somit kann plattformübergreifend gearbeitet werden. Außerdem erhalten die Controller kabellosen MIDI-Support über Bluetooth 4.0. Des weiteren gibt es einen neuen Echtzeit-Pitch-Shifting- und Time-Stretching-Algorithmus zur Manipulation von Loops und Hits auf den jeweiligen Pads, laut Hersteller verbesserte Audio- und Programmbearbeitung sowie die Möglichkeit, externe Festplatten über die MPC zu formatieren. Eine ausführliche Liste finden Sie über den Link am Ende der Seite.