Mark Foster: Einblicke in die Songproduktion

Der bekannte Künstler Mark Foster, Frontmann von Foster the People, gibt in einem Video Einblicke in den Entstehungsprozess eines Songs.

Mark_Foster_Spire_Studio

Mitglieder der bekannten Band Foster the People sind Leadsänger Mark Foster, Bassist Cubbie Fink und Schlagzeuger Mark Pontius. Kurz nach der Gründung 2009, veröffentlichten sie 2010 den Hit "Pumped Up Kicks" und bekamen noch im selben Jahr einen Vertrag mit Sony/Columbia. 2011 veröffentlichten die Drei ihr Debut-Album "Torches", dass weltweit mehr als zwei Millionen Mal verkauft wurde.

Mark Foster gibt in einem Video Einblicke in den Entstehungsprozess eines Songs der Foster the People. Er dokumentiert den Recordingprozess sowie die Soundfindung. Seine Songideen bearbeitet er mit dem Spire Studio von iZotope – einem kleinen portablen Studio.

Im Video betont Mark Foster, wie wichtig es ist, spontane Ideen sofort festhalten zu können. Er sagt auch, dass die Spontanität öfter zum gewünschten Resultat führt, als wie wenn er ein Stück zuerst komponiert. Foster zeigt eindrucksvoll, wie sich mit den alltäglichsten Dingen coole, groovige Beats machen lassen.