
Tests & Technik
Equipment für Musikproduktion

Nicht nur im Studio-Produktionsalltag, sondern auch für viele Live-Keyboarder dürfte die neue Akai Pro MPC Key 61 – die erste MPC mit Klaviatur – eine sehr attraktive Alternative sein.
Die...

Test: Zoom H8 Handy Recorder
Zooms mobile Rekorder sind wegen ihrer Kompaktheit und Qualität zum erschwinglichen Preis beliebt. Der H8 ist das neuste Modell der Handy-Recorder-Serie. Das handgroßes Gerät bietet sechs Mikrofoneingänge sowie ein Touch-Display...

Techno-Librarys im Test
4 Techno-Maschinen im Test
Hart pumpender Techno gepaart mit Acid-Einflüssen erfreut sich nicht nur in Berlin, sondern auch weltweit enormer Beliebtheit. Passend dazu haben wir bei Loopmasters und Resonance Sound...

Launchkey 49 MK3 im Test
In vier verschiedenen Tastenlängen präsentiert Novation die jüngste MK3-Generation seiner Launchkey-Controller-Keyboards mit tiefer Ableton-Live-Integration. Wie sich das Tasteninstrument mit Launchpad-Funktionen in der Praxis behauptet, zeigt dieser Test.
Nach dem erfolgreichen...

Superbooth21: Fred‘s Lab veröffentlicht Zekit als DIY
Soundbastler und Do-it-Yourself-Aktivisten aufgepasst: Die Bastelschmiede Fred‘s Lab hat den vierstimmig polyphonen Synthesizer Zekit auf den Markt gebracht. Die Klangerzeugung setzt auf digitale, additive Sägezahn-Synthese mit acht Wellenformen, doch der...

Test: Steinberg Cubase 9.5 – DAW-Software
Für ein vermeintlich kleines Update hat Cubase 9.5 einiges auf Lager und wartet mit funktionalen Erweiterungen, Steigerung der Audioqualität, einer neuen Klangerzeugung und der Optimierung von Arbeitsabläufen auf.
Eine...

Test: Output Analog Strings – Sample-Library
Das neue Instrument von Output verbindet orchestrale Streicherklänge mit String-Sounds analoger Synthesizer zu den futuristisch und zugleich retrospektiv klingenden Analog Strings. Ein vertrauter Klang begeistert in neuem Gewand.
Output...

Test: Toontrack Superior Drummer 3 – Drum-Software
Schon in Version 2 gehörte Superior Drummer zu den klanglich besten und vielseitigsten Softwareprodukten für die digitale Schlagzeugreproduktion. Nach jahrelanger Arbeit stellt der schwedische Branchenprimus nun die neue Version in...

Test: Native Instruments Thrill – Sample-Library
Wer unheimliche oder düstere Klangkulissen braucht, machte sich bislang oft quer durch sein Sample-Archiv auf die Suche. Native Instruments' Thrill bietet nunmehr eine große Kollektion für genau diesen Zweck und...

Test: Arturia MiniLab Mk II – Controller-Keyboard
Arturia hört auf seine Kunden und hat seinem MiniLab ein nutzerorientiertes Redesign spendiert. Unser Test zeigt, ob das MiniLab MK II überzeugen kann.
Die wohl markanteste Änderung bemerkt man...

Test: OC818 & OC18
Austrian Audio OC818 und OC18
Austrian Audio lässt seine Großmembran-Mikrofone OC818 und OC18 von Hand in Wien fertigen. Wenn das nicht schon besonders wäre, so ist das wirklich Besondere am...

Test: Mackie MC-100
Mit dem MC-100 präsentiert Mackie einen Kopfhörer im Low-Budget-Bereich, der sich vor allem für das Monitoring eignen soll. Doch wie gut ist der Kopfhörer für knapp 30 Euro? Wir haben...

Hybrid Harp im Test
Toontrack Hybrid Harp
Ein wirklich etwas außergewöhnliches und aus der Reihe fallendes Instrument ist die neue Hybrid Harp von Toontrack. Das Plug-in setzt auf der beliebten EZkeys-Serie auf und bietet...

PRO 3 SE im Test
Der Pro 3 SE ist Sequentials Special Edition seines neuen Synthesizer-Flaggschiffs. Der Hybrid-Synthesizer ist mit 2 VCOs und einem Wavetable-Oszillator ausgestattet. Die Special Edition kommt im ansprechenden Design mit einem...

Im Test: Arturia Polybrute
Mit dem monophonen Analog-Synthesizer Matrixbrute ist Arturia vor einigen Jahren ein großer Wurf gelungen. Der Polybrute ist nun der erste polyphone Synthesizer mit analoger Brute-Engine. Und dieser Synthesizer hat einiges...

Test: Ableton Iota – Max-for-Live-Instrument
In Zusammenarbeit mit Dillon Bastan präsentiert Ableton mit Iota ein neues Max-for-Live-Instrument für Live, das auf der Granularsynthese basiert und aus einfachen Klängen kreatives, grenzenloses Potenzial herausholen will.
lota...

Test: Arturia Audiofuse – Audio-Interface
Kleine USB-Audiointerfaces im Tischgehäuse gibt es wie Sand am Meer. Was bringt Arturia dazu, genau für diesen Markt mit dem AudioFuse ein eigenes Gerät zu entwickeln? Wir waren gespannt auf...

Test: AKAI MPC X – Workstation
Bei AKAIs MPC X trifft modernste Technik auf klassischen Workflow: Nach der Runderneuerung der MPC-Reihe mit Touch und Live schickt sich der Hersteller an, die Standalone-Workstation neu zu definieren. Ist...

Test: Steinberg Nuendo 8 – DAW-Software
Die Fähigkeiten von Steinbergs Nuendo sind beeindruckend: intergiertes ADR-Taker-System, Reconforming, Game Audio Connect, Mehrkanalton und mehr. In Nuendo 8 gibt es Instrumente und Notation aus Cubase obendrauf, dazu eine neue...

Test: Arturia Drumbrute – Drumcomputer
Aus der Abteilung „Darauf haben wir gewartet“ kommt von Arturia mit dem Drumbrute endlich ein schnörkelloser, voll-analoger Drumcomputer. Ein unschlagbar günstiger Preis, eine solide Konstruktion und ein amtlicher Sound sollen...

Test: Sontronics Podcast Pro
Das Podcast Pro von Sontronics ist, wie der Name schon sagt, ein auf Podcasts spezialisiertes Mikrofon, das durch ein interessantes Aussehen besticht. Doch kann das Mikrofon auch mit seinen inneren...

Test: Pro Tools Carbon
Das Audio-Interface Carbon soll die optimale Lösung zwischen dem Avid-Flaggschiff Pro Tools HDX und der reinen Pro-Tools-Software sein. Carbon bietet neue Funktionen wie eine Hybrid-Engine, die nahtloses Umschalten zwischen DSP-...

Paraphonic 505 XILS im Test
In den vergangenen Jahren errang Xils-Lab zunehmend den Ruf als Spezialist für gelungene Emulationen analoger Synthesizer. Der neue Xils 505 führt dieses Konzept fort. Ob er die gleichen Features des...

Test: Novation Circuit Tracks
Das Novation Circuit Tracks. Fotos: Novation
Circuit Tracks heißt die neue Groovebox von Novation. Was verbirgt sich hinter dieser kleinen und unscheinbaren Maschine? Wir haben es herausgefunden.
Die britische...

Test: Mackie MP-120, MP-220, MP-240
Mit der neuen MP-Serie bietet Mackie eine Reihe von qualitativ hochwertigen Kopfhörern für Musiker, die auch noch hervorragend fest im Ohr sitzen, ohne zu drücken. Genau das Richtige für professionelles...

Test: Native Instruments Maschine Mk3 – Pad-Controller
Maschine Mk3 besticht durch ein Mehr an Pads, Displays, Bedienelementen und einem integrierten Audio-Interface – alles bei gleichen Maßen und Preis. Ob Native Instruments bei ihrem neuesten Controller alles richtig...

Test: Native Instruments Kinetic Toys – Sample-Library
Nachdem Native Instruments registrierten Anwendern letztes Jahr mit Kinetic Treats ein Weihnachtsgeschenk machte, erscheint nun die erweiterte Version namens Kinetic Toys.
Während sich die Gratisversion auf drei Soundsets mit...

Test: Elektron Digitakt – Hardware-Sampler
Die Sampler sind zurück! Nachdem sich Beatbauer alter Schule über neue MPCs von Akai freuen durften, sind jetzt die Techno-Kids an der Reihe zu jubeln. Elektron stellt mit Digitakt einen...

Test: PreSonus Symphonic Orchestra – Sample-Library
Die umtriebigen Macher hinter Presonus' Software Studio One bringen uns eine neue Erweiterung für ihre DAW. Das Presonus Symphonic Orchestra – kurz PSO – ergänzt Studio One um klassische Orchesterklänge....

Test: Arturia Matrixbrute – Hardware-Synthesizer
Ein monophoner Analogsynthesizer wäre in speicherbarer Form keine allzu aufsehenerregende Neuigkeit. Beim Arturia Matrixbrute darf man allerdings selbst als Kenner den Atem anhalten. Hält der große Franzose, was er verspricht? ...
- 1
- 2