Testberichte

Test: Ableton Iota – Max-for-Live-Instrument

In Zusammenarbeit mit Dillon Bastan präsentiert Ableton mit Iota ein neues Max-for-Live-Instrument für Live, das auf der Granularsynthese basiert und aus einfachen Klängen kreatives, grenzenloses Potenzial herausholen will.

Beitrag lesen

| Autor: Rob Schröder

Test: Arturia Audiofuse – Audio-Interface

Kleine USB-Audiointerfaces im Tischgehäuse gibt es wie Sand am Meer. Was bringt Arturia dazu, genau für diesen Markt mit dem AudioFuse ein eigenes Gerät zu entwickeln? Wir waren gespannt auf die kleine Studiozentrale aus Frankreich.

Beitrag lesen

| Autor: Nils Hahmann

Test: Output Analog Strings – Sample-Library

Das neue Instrument von Output verbindet orchestrale Streicherklänge mit String-Sounds analoger Synthesizer zu den futuristisch und zugleich retrospektiv klingenden Analog Strings. Ein vertrauter Klang begeistert in neuem Gewand.

Beitrag lesen

| Autor: Andreas Moisa

Test: Toontrack Superior Drummer 3 – Drum-Software

Schon in Version 2 gehörte Superior Drummer zu den klanglich besten und vielseitigsten Softwareprodukten für die digitale Schlagzeugreproduktion. Nach jahrelanger Arbeit stellt der schwedische Branchenprimus nun die neue Version in Form eines kompletten Rundumschlags vor, der zweifelsfrei neue...

Beitrag lesen

| Autor: Ulf Kaiser

Test: AKAI MPC X – Workstation

Bei AKAIs MPC X trifft modernste Technik auf klassischen Workflow: Nach der Runderneuerung der MPC-Reihe mit Touch und Live schickt sich der Hersteller an, die Standalone-Workstation neu zu definieren. Ist dieser Bolide zu viel des Guten oder die ultimative Produktionsumgebung?

Beitrag lesen

| Autor: Martin Hirsch

Test: Steinberg Nuendo 8 – DAW-Software

Die Fähigkeiten von Nuendo sind beeindruckend: intergiertes ADR-Taker-System, Reconforming, Game Audio Connect, Mehrkanalton und mehr. In Version 8 gibt es Instrumente und Notation aus Cubase obendrauf, dazu eine neue Video-Engine und weitere schwergewichtige Neuerungen. Reicht das, um den Anspruch...

Beitrag lesen

| Autor: Björn Eichelbaum

Test: PreSonus Symphonic Orchestra – Sample-Library

Die umtriebigen Macher hinter Presonus' Software Studio One bringen uns eine neue Erweiterung für ihre DAW. Das Presonus Symphonic Orchestra – kurz PSO – ergänzt Studio One um klassische Orchesterklänge. Schauen wir uns an, was diese zu bieten haben.

Beitrag lesen

| Autor: Moritz Maier

Test: Native Instruments Thrill – Sample-Library

Wer unheimliche oder düstere Klangkulissen braucht, machte sich bislang oft quer durch sein Sample-Archiv auf die Suche. Thrill bietet nunmehr eine große Kollektion für genau diesen Zweck und verspricht dazu eine Echtzeitgestaltung cineastischer Spannungskurven über ein XY-Pad.

Beitrag lesen

| Autor: Andreas Ecker