Artikel

Test: Parawave Rapid – Software-Synthesizer

Der Software-Synthesizer Rapid von Parawave Audiodesign verspricht anhand seines Layer-Konzeptes einfaches, kreatives und schnelles Sound-Design. Ob das funktioniert, haben wir uns in diesem Test angesehen.

Beitrag lesen

| Autor: Rob Schröder

Test: Novation Peak – Hardware-Synthesizer

Novation hat mit den Bass-Station- und Nova-Produkten seit Firmengründung 1992 eine beachtliche Historie im Synthesizerbau. Mit Peak wagen sich die Briten nun an ihr bisher aufwendigstes Instrument – einen achtstimmigen Hybridsynthesizer mit analogen Filtern.

Beitrag lesen

| Autor: Ulf Kaiser

Test: Elektron Analog Heat

Die schwedische Firma Elektron wärmt die Herzen der Fans von analogen Verzerrungen. Mit Analog Heat lassen sich Klänge mit subtiler Färbung bis hin zu ultrabrutaler Distortion anreichern.

Beitrag lesen

| Autor: Tom Bratka

Das nervt, wenn man keine Zeit zum Musik­ Machen hat!

Liebe Leute, heute gibt es mal keine Kolumne. Sicherlich werden Sie sich fragen, warum. Ganz einfach: weil ich den kompletten letzten Monat nicht ein einziges Mal dazu gekommen bin, Musik zu machen und folglich einfach nichts zu erzählen habe …

Beitrag lesen

| Autor: Sascha Beckmann

Workshop: Modular-Synthesizer – Filter

Das Filter ist der wesentliche Klangformer der subtraktiven Synthese. Es entfernt Frequenzen aus dem Oszillatoren-Grundklang und sorgt so für neue Klangfarben. Das Prinzip ist leicht verständlich und simpel in der Anwendung. Dennoch ist Filter nicht gleich Filter.

Beitrag lesen

| Autor: Ulf Kaiser

KEYS-Gear-Check: Software-Equalizer

In diesem Gear-Check geht es um drei Software-Equalizer, die alle über eigenständige, besondere Funktionen verfügen. Anhand unserer Testkandidaten zeigen wir Ihnen, wie vielfältig das Thema Entzerrung sein kann und dass es hier um weit mehr geht, als routinemäßig an den Ankerpunkten einer...

Beitrag lesen

| Autor: Andreas Ecker

Test: Arturia Drumbrute – Drumcomputer

Aus der Abteilung „Darauf haben wir gewartet“ kommt von Arturia endlich ein schnörkelloser, voll-analoger Drumcomputer. Ein unschlagbar günstiger Preis, eine solide Konstruktion und ein amtlicher Sound sollen die Massen überzeugen. Ob das gelingt, lesen Sie hier.

Beitrag lesen

| Autor: Martin Hirsch

Test: Minimoog Model D – Hardware-Synthesizer

Als der erste Minimoog 1970 herauskam, war keineswegs abzusehen, dass er die Blaupause für eine ganze Synthesizergeneration werden würde. Noch weniger vorauszusehen war, dass das Gerät nach 46 Jahren in fast unveränderter Form nun wieder neu in den Läden steht.

Beitrag lesen

| Autor: Ulf Kaiser

Test: Roland TB-03

Die 2014 in der Aira-Serie von Roland veröffentlichte TB-3 war ein erster Versuch, den Kult des Acid-Klassikers in Form einer digitalen Hardware-Emulation einzufangen. Mit der TB-03 legen die Japaner nun nach.

Beitrag lesen

| Autor: Tom Bratka