Artikel

Test: Elektron Digitakt – Hardware-Sampler

Die Sampler sind zurück! Nachdem sich Beatbauer alter Schule über neue MPCs von Akai freuen durften, sind jetzt die Techno-Kids an der Reihe zu jubeln. Elektron stellt einen kompakten und modernen Sampler mit integriertem Sequenzer vor.

Beitrag lesen

| Autor: Martin Hirsch

Das nervt, wenn der Kopierschutz das Linux-Vergnügen trübt!

Wenn Sie aufgrund des Linux-Specials der KEYS-Ausgabe 04/17 mit einem Umstieg liebäugeln, dann möchte ich an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass einige Windows-Plug-ins unter Linux nicht funktionieren werden. Traurigerweise liegt das oft noch nicht einmal an der Software selbst, sondern...

Beitrag lesen

| Autor: Sascha Beckmann

Klavier abnehmen: so fangen Sie den Klang richtig ein

Will man ein Klavier abnehmen, spielt neben den richtigen Mikrofonen und deren Platzierung auch der Raum eine wichtige Rolle. Zudem ist es schwierig, den typischen Charakter einzufangen. Wir zeigen Ihnen, wie es richtig geht.

Beitrag lesen

| Autor: Björn Eichelbaum / KEYS-Redaktion

Test: C. Bechstein Digital Digital Grand – Sample-Library

Mit dem Digital Grand präsentiert der Berliner Traditionshersteller Bechstein als Erster seiner Zunft das virtuelle Pendant eines Meisterwerks unter den Konzertflügeln – und stattet es gleich mit einzigartigen Funktionen aus. Gelingt es dem digitalen Bechstein, sich von den Mitbewerbern abzuheben?

Beitrag lesen

| Autor: Ulf Kaiser

Die wichtigsten Linux-DAWs und -Editoren

Der Glaube, für Linux gäbe es keine vernünftige DAW-Software, hält sich wacker. Gibt es doch mittlerweile eine ziemlich lange Liste an Programmen, mit denen sich wunderbar Musik produzieren lässt.

Beitrag lesen

| Autor: Sascha Beckmann / KEYS-Redaktion

7 Gründe für das Musikmachen mit Linux

Die digitale Musikergemeinde spaltet sich seit jeher in zwei Lager: die einen bevorzugen Windows-PCs, die anderen schwören auf Macs für ihre DAW. Dabei bietet das Musikmachen mit Linux sogar einige Vorteile gegenüber den herkömmlichen Vertretern...

Beitrag lesen

| Autor: Sascha Beckmann / KEYS-Redaktion