Es ist wirklich zum Haare raufen. Jetzt mache ich schon seit so vielen Jahren Musik und scheitere immer noch an den so wichtigen...


Beitrag lesen

Dank Smartphones und Musik-Streaming-Diensten hat man seine Musik praktisch überall und jederzeit mit dabei. Eine wirklich feine Sache....


Beitrag lesen

Irgendwie beschleicht mich so langsam das Gefühl, dass ich mehr mit Administration und Fehlerbehebung beschäftigt bin, als dass ich...


Beitrag lesen

Ja, ja, Social Media ist wichtig. Auch und vor allem für Musiker. Keine Frage. Aber schon nach kurzer Zeit fängt diese ganze Welt aus Likes,...


Beitrag lesen

Manchmal schlummern über viele Jahre hinweg eigentlich richtig gute, fast fertige Songs auf der Festplatte und bei jedem erneuten Hören...


Beitrag lesen

Wie viel sagt die Musiksammlung eines Menschen eigentlich über seinen Besitzer aus? Eine ganze Menge, wie ich gerade feststelle.


Beitrag lesen

So, jetzt mal was Ernstes. Legen Sie kurz den Stift oder das Handy zur Seite und vegessen für einen Moment Aufträge und Abgabetermine. Das...


Beitrag lesen

Ich denke gerade ernsthaft darüber nach, mit dem Rauchen aufzuhören. Viele meiner Freunde haben den Schritt in den letzten Jahren bereits...


Beitrag lesen

Es ist wirklich ein Jammer. Da hat man sein Studio über die Jahre mit ein paar richtig schönen Synthesizern und Effektgeräten bestückt,...


Beitrag lesen

Sinnfreie Songtexte gab es schon immer. Nehmen wir als Beispiele mal „The Ketchup Song“, „Cheri Cheri Lady“, „Eins, zwei, Polizei“ oder so...


Beitrag lesen

Ich lasse mich morgens ganz „old school“ von einem Radiowecker wecken. Nicht selten kommt es deshalb vor, dass ich das erste Lied, das ich...


Beitrag lesen

Vor ein paar Wochen bin ich beim Aufräumen mal wieder über meine alte Plattensammlung gestolpert. Ja, ich habe tatsächlich noch...


Beitrag lesen

Schon seit Monaten überlege ich, ob es nicht auch für mich mal langsam an der Zeit ist, meine Musik-Bibliothek auf einen Streaming-Dienst...


Beitrag lesen

Er ist erschienen! Keine Angst, ich habe keine Visionen oder gar den Verstand verloren. Nein, der Windows-10-Upgrade-Knopf ist endlich da!


Beitrag lesen