Kolumne

Das nervt, wenn man keine Zeit zum Musik­ Machen hat!

Liebe Leute, heute gibt es mal keine Kolumne. Sicherlich werden Sie sich fragen, warum. Ganz einfach: weil ich den kompletten letzten Monat nicht ein einziges Mal dazu gekommen bin, Musik zu machen und folglich einfach nichts zu erzählen habe …

Beitrag lesen

| Autor: Sascha Beckmann

Das nervt, wenn man den „perfekten“ Mix einfach nicht hinbekommt!

Es ist wirklich zum Haare raufen. Jetzt mache ich schon seit so vielen Jahren Musik und scheitere immer noch an den so wichtigen Finalisierungsprozessen, dem Mixing und Mastering. Und statt, dass ich mir eingestehe, dass ich eben einfach nicht mischen kann, versuche und scheitere ich immer und immer wieder aufs Neue.

Beitrag lesen

| Autor: Sascha Beckmann

Das nervt!!! Partys und der Fluch des Streamings

Dank Smartphones und Musik-Streaming-Diensten hat man seine Musik praktisch überall und jederzeit mit dabei. Eine wirklich feine Sache. Zumindest so lange, bis auf der nächsten Feier irgendjemand nach einem Klinkenkabel fragt, um sein Handy an die Stereo-Anlage anschließen zu können.

Beitrag lesen

| Autor: Sascha Beckmann

Das nervt, wenn sich der Hardware-Verkauf als Fehler erweist!

Manchmal schlummern über viele Jahre hinweg eigentlich richtig gute, fast fertige Songs auf der Festplatte und bei jedem erneuten Hören fällt einem auf, wie viel Potenzial dieser Track auch heute noch hätte, würde man nur hier und da ein paar Kleinigkeiten verbessern. Kommt man dann aber auf die wahnwitzige Idee, das alte Projekt noch einmal zu öffnen, stellt man schockiert fest, dass man die...

Beitrag lesen

| Autor: Sascha Beckmann

Das nervt, wenn man ewig nach den Fußball-Hits suchen muss!

So, jetzt mal was Ernstes. Legen Sie kurz den Stift oder das Handy zur Seite und vegessen für einen Moment Aufträge und Abgabetermine. Das hier ist jetzt wichtig. Was ich fragen wollte … Haben Sie Ihre Playlist für das anstehende Fußball-Großereignis schon fertig? Falls nicht, dann habe ich heute vielleicht ein paar wertvolle Tipps.

Beitrag lesen

| Autor: Sascha Beckmann

Das nervt, wenn Musikmachen nicht ohne Rauchen funktioniert!

Ich denke gerade ernsthaft darüber nach, mit dem Rauchen aufzuhören. Viele meiner Freunde haben den Schritt in den letzten Jahren bereits vollzogen und sind sich relativ einig: Am schwierigsten ist es, wenn man abends beim gemütlichen Bier auf die Zigarette verzichten muss. Tatsächlich aber graut es mir viel mehr vor dem Musik machen, ohne dabei zu rauchen.

Beitrag lesen

| Autor: Sascha Beckmann