Interviews

Interview: Jean-Michel Jarre – Electronica auf Tour

Jean-Michel Jarre gehört zu jenen Musikern, die Synthesizerklänge einem breiten Publikum überhaupt erst vorstellten. Mit mehr als 80 Millionen verkauften Tonträgern war er maßgeblich daran beteiligt, dass elektronische Musik heute fester Teil unserer Musikkultur ist.

Beitrag lesen

| Autor: Ulf Kaiser

Interview: Claire – Ab in neue Sphären

Trotz ihrer kurzen Bandhistorie haben Claire einiges zu erzählen. Wir sprachen mit den beiden Herren an den Synthesizern Matthias Hauck und Nepomuk Heller über das neue Album, Lieblings-Synthies, geklautes Bandequipment in London und mehr.

Beitrag lesen

| Autor: Stefan Hofmann

Interview: Ströme – Herren der Kabel

Früher mit LaBrassBanda unterwegs, nun auf Solopfaden: Das deutsche Duo Ströme ist vor allem für seine Live-Performances mit einem Modularsystem bekannt. Im KEYS-Interview sprechen die beiden Musiker über den richtigen Umgang mit so einem System und mehr.

Beitrag lesen

| Autor: Florian Zapf

Interview: Goldfrapp – Zurück zur Synthese

Auf ihrem jüngsten Album „Silver Eye“ wenden Goldfrapp sich wieder verstärkt dem Synth-Pop zu. Wir haben mit Will Gregory über die Produktion der neuen Platte, Synthesizer, Effektpedale und mehr gesprochen.

Beitrag lesen

| Autor: Florian Zapf

Interview: Lichtmond – 3D-Audio-Special

Im Special der Ausgabe 12/16 dreht sich alles um binaurales Audio sowie Surround- und 3D-Hören über Kopfhörer. Anlässlich dazu haben wir uns mit Lichtmond unterhalten, die auf ihren Produktionen intensiv mit Surround und 3D-Ton arbeiten.

Beitrag lesen

| Autor: Andreas Ecker