Artikel

Interview: Jean-Michel Jarre – Electronica auf Tour

Jean-Michel Jarre gehört zu jenen Musikern, die Synthesizerklänge einem breiten Publikum überhaupt erst vorstellten. Mit mehr als 80 Millionen verkauften Tonträgern war er maßgeblich daran beteiligt, dass elektronische Musik heute fester Teil unserer Musikkultur ist.

Beitrag lesen

| Autor: Ulf Kaiser

Interview: Claire – Ab in neue Sphären

Trotz ihrer kurzen Bandhistorie haben Claire einiges zu erzählen. Wir sprachen mit den beiden Herren an den Synthesizern Matthias Hauck und Nepomuk Heller über das neue Album, Lieblings-Synthies, geklautes Bandequipment in London und mehr.

Beitrag lesen

| Autor: Stefan Hofmann

Interview: Ströme – Herren der Kabel

Früher mit LaBrassBanda unterwegs, nun auf Solopfaden: Das deutsche Duo Ströme ist vor allem für seine Live-Performances mit einem Modularsystem bekannt. Im KEYS-Interview sprechen die beiden Musiker über den richtigen Umgang mit so einem System und mehr.

Beitrag lesen

| Autor: Florian Zapf

Test: Steinberg Nuendo 8 – DAW-Software

Die Fähigkeiten von Nuendo sind beeindruckend: intergiertes ADR-Taker-System, Reconforming, Game Audio Connect, Mehrkanalton und mehr. In Version 8 gibt es Instrumente und Notation aus Cubase obendrauf, dazu eine neue Video-Engine und weitere schwergewichtige Neuerungen. Reicht das, um den Anspruch...

Beitrag lesen

| Autor: Björn Eichelbaum

Test: PreSonus Symphonic Orchestra – Sample-Library

Die umtriebigen Macher hinter Presonus' Software Studio One bringen uns eine neue Erweiterung für ihre DAW. Das Presonus Symphonic Orchestra – kurz PSO – ergänzt Studio One um klassische Orchesterklänge. Schauen wir uns an, was diese zu bieten haben.

Beitrag lesen

| Autor: Moritz Maier

Interview: Goldfrapp – Zurück zur Synthese

Auf ihrem jüngsten Album „Silver Eye“ wenden Goldfrapp sich wieder verstärkt dem Synth-Pop zu. Wir haben mit Will Gregory über die Produktion der neuen Platte, Synthesizer, Effektpedale und mehr gesprochen.

Beitrag lesen

| Autor: Florian Zapf

Test: Native Instruments Thrill – Sample-Library

Wer unheimliche oder düstere Klangkulissen braucht, machte sich bislang oft quer durch sein Sample-Archiv auf die Suche. Thrill bietet nunmehr eine große Kollektion für genau diesen Zweck und verspricht dazu eine Echtzeitgestaltung cineastischer Spannungskurven über ein XY-Pad.

Beitrag lesen

| Autor: Andreas Ecker

Test: Elektron Digitakt – Hardware-Sampler

Die Sampler sind zurück! Nachdem sich Beatbauer alter Schule über neue MPCs von Akai freuen durften, sind jetzt die Techno-Kids an der Reihe zu jubeln. Elektron stellt einen kompakten und modernen Sampler mit integriertem Sequenzer vor.

Beitrag lesen

| Autor: Martin Hirsch

Das nervt, wenn der Kopierschutz das Linux-Vergnügen trübt!

Wenn Sie aufgrund des Linux-Specials der KEYS-Ausgabe 04/17 mit einem Umstieg liebäugeln, dann möchte ich an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass einige Windows-Plug-ins unter Linux nicht funktionieren werden. Traurigerweise liegt das oft noch nicht einmal an der Software selbst, sondern...

Beitrag lesen

| Autor: Sascha Beckmann

Klavier abnehmen: so fangen Sie den Klang richtig ein

Will man ein Klavier abnehmen, spielt neben den richtigen Mikrofonen und deren Platzierung auch der Raum eine wichtige Rolle. Zudem ist es schwierig, den typischen Charakter einzufangen. Wir zeigen Ihnen, wie es richtig geht.

Beitrag lesen

| Autor: Björn Eichelbaum / KEYS-Redaktion